Freizeit, Sport und Kultur in Grafing

Umfassendstes Angebot im Landkreis Ebersberg

Städtisches Freibad mit großem, beheizten Schwimmbecken mit Nichtschwimmerzone, breiter Wasserrutsche und Sprungturm, Planschbecken und Spielgeräte für Kinder. Die großzügige Liegewiese, die rund 8.000 qm des 13.000 qm großen Areals einnimmt, sowie ein gutsortierter Kiosk zeichnen das familienfreundliche Bad aus. Die moderaten Eintrittpreise runden das Angebot ab. Das Bad ist von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet. Öffnungszeiten, Preise, Kontakte auf der Webseite des Stadtbades Grafing.
Adresse: Am Stadion 11, 85598 Grafing

Das Grafinger Kino Capitol ist das einzige Lichtspielhaus im Landkreis und ein beliebter Publikumsmagnet. Nicht von ungefähr: Der preisgekrönte Familienbetrieb bietet zwei Stufen-Kinosäle mit 222 bzw. 156 Plätzen und damit besten Sichtverhältnissen. Hier werden stets die allerneuesten Filme gezeigt und kommen - dank aktueller Digitaltechnik - optisch und akustisch perfekt zur Geltung. In beiden Sälen werden ausgewählte Filme sogar in Digital 3D präsentiert. Mehr Info und das aktuelle Programm auf der Webseite des Grafinger Kinos Capitol.
Adresse: Grandauerstraße 2, 85567 Grafing.

Stadthalle: Hier finden Theaterveranstaltungen, Konzerte, Kabaretts, Musicals, Modenschauen, Tanzveranstaltungen, Showdarbietungen und Vorträge,statt. Bei den Tourneetheatern und Einzelprogrammen treten vielfach bekannte Künstler auf, beispielsweise Bruno Jonas, Chris Boettcher, Michael Schanze und Gerd Anthoff.
Die Stadthalle ist ebenfalls geeignet für Tagungen, Kongresse, Familienfeiern und sonstige Festlichkeiten jeglicher Art. Buchung über Stadt Grafing. Weitere Infos und Kontaktdaten auf der Webseite der Stadthalle Grafing
Adresse: Jahnstraße 13, 85567 Grafing.

Stadtbücherei: Die hellen und modernen Räume laden zum gemütlichen Schmökern ein. Mehrere zehntausend Medien stehen zur Verfügung, natürlich auch zur Ausleihe. Hauptsächlich Bücher jeglicher Art, aber auch Fachzeitschriften, Audio-CDs, CD-ROMs und DVDs. Darüber hinaus hat sich die Stadtbücherei mit zahlreichen Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und diversen Kleinkunstveranstaltungen als “zweites, kleines Kulturzentrum” in Grafing etabliert. Öffnungszeiten und Kontaktdaten siehe Webseite der Stadtbücherei Grafing.
Adresse: Grenzstraße 5, 85567 Grafing.

Die Volkshochschule bietet über tausend Angebote und Kurse aller Bereiche. Weitere Infos auf der Webseite der Volkshochschule Grafing

Museum der Stadt GrafingDas Das Museum der Stadt Grafing bietet einen fundierten Einblick in die Grafinger Ortsgeschichte von der Ur- bis zur Neuzeit, Unter anderem sind Schmuckstücke aus den Bajuwarengräbern des 7. Jahrhunderst ausgestellt sowie eine umfangreiche Sammlung des bekannten Malers Max Joseph Wagenbauer, dessen Gemälde unter anderem auch in der Neuen Pinakothek München hängen. Das Museum ist sonntags von 14-16 Uhr, donnerstags von 18-20 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Freier Eintritt! Weitere Infos auf der Webseite des Museum der Stadt Grafing

Die Eissporthalle des EHC Klostersee in Grafing ist von September bis ins Frühjahr das erklärte Ziel aller Eissportfreunde aus der näheren und weiteren Umgebung, egal ob man als Fan die traditionsreiche Eishockey-Mannschaft EHC Klostersee anfeuert oder beim Öffentlicher Eislauf selbst sportlich aktiv wird. Weitere Infos auf der Webseite der Eissporthalle Grafing.

Nicht weniger als 10 Golfplätze sind von Grafing aus mit dem Auto in 5 bis 30 Minuten bequem erreichbar. Es erwarten Sie attraktive und abwechslungsreiche Anlagen im schönen Alpenvorland.
AnlageEntfernung
Golf-Club Schloss Elkofen 03 km
Golfanlage Gut Thailing 10 km
Golfclub Ebersberg 12 km
Golfclub Pfaffing 14 km
Golfclub Schloss Egmating 16 km
Golfanlage Harthausen 18 km
Golfclub Maxlrain 20 km
Golfclub Mangfalltal 21 km
Golf Valley München 32 km
Golfclub München Eichenried 34 km

Weitere Sport- und Freizeitmöglichkeiten in und um Grafing:

Skateanlage für ambitionierte Skateboarder, neben dem Grafinger Eisstadion

Ballonfahrten ganzjährig möglich, je nach Witterung.

Fitness-Center mit Sauna und Solarien, Kraftmaschinen, Cardio, Wellness.

Wandern und Radfahren in sanft hügeliger Alpenvorlandschaft zu Sehenswürdigkeiten und Biergärten rund um Grafing.

Tanzen: Gäste sind an Übungsabenden herzlich willkommen. tsg-dacapo.de

Tennis: Hallen- und Freiplätze, zwei Tennis-Clubs: tcgrafing.de und tc-seeschneid.de

Sportstadion: Fußball für jung und alt; Leichtathletik.

Jahnsporthalle: Handball, Volleyball, Basketball, Hallenfußball, Gymnastik, Judo, Karate und Turnen. Kapellenstraße 19 85567 Grafing.

Skilanglauf auf gespurten Loipen.

Mehr auf der Webseite der Stadt Grafing mit Infos zu diversen Sportgeboten